Schokoladentarte mit Salz nach Jamie Oliver

Im letzten USA-Urlaub entdeckte ich Pralinen mit Salz - und meine Neugier war geweckt. Kann das wirklich schmecken? Also gekauft und probiert und ich war wirklich begeistert...das passte wirklich gut. Seitdem habe ich fast nur Schokoladentafeln mit Salz zuhause. ;) Bei meiner Suche nach Backrezepten bin ich dann auf die Tarte von Jamie Oliver gestoßen. Das wollte ich ausprobieren.

Zutatenliste:
  • 300 ml Doppelsahne/Crème Double (war bei mir nicht zu bekommen, ich habe stattdessen Crème Fraîche genommen)
  • 2 Teelöffel Zucker
  • eine Prise Meersalz
  • 50 g Butter (auf Zimmertemperatur)
  • 200 g Schokolade (70% Kakaoanteil)
  • 50 ml Milch
  • 300 g Mürbeteig (Jamie Oliver verwendet etwas mehr, mir hat die Menge mehr als gereicht)

Zubereitung:

Den Mürbeteig kann man natürlich auch selber machen, aber ich hab fürs erste Mal Tarte backen einen fertigen gekauft. Den Teig in eine Tarteform geben (meine hat 30cm Durchmesser), mit der Gabel ein paar Löcher in den Boden stechen und für 10-15 Minuten bei 180° C Heißluft blindbacken (also Backpapier auf den Teig legen und mit Bohnen beschweren damit die Tarte schön flach bleibt). Danach Bohnen wieder entfernen und nochmal circa 15 Minuten backen, bis die Tarte goldbraun ist.

Die Crème Fraîche, Zucker und Salz in einem Topf zum Köcheln bringen. Wenn es zu Kochen anfängt von der Platte ziehen und Butter und Schokolade (in kleine Stücke gebrochen) einrühren, bis es schön vermischt ist.

Ein paar Minuten ruhen lassen, danach die Milch unterrühren. Weiterrühren bis es eine schön glänzende, glatte Masse ist und danach in die Tarteform füllen. 2 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen, anschließend noch mit Meersalz garnieren.

Die Tarte schmeckt besonders gut mit Vanilleeis.


Kommentare

Beliebte Posts