Mini-Schoko-Cupcakes mit Salted-Caramel-Füllung

Heute wollte ich mal etwas Kleineres backen. Es hat niemand Geburtstag, also brauch ich auch keinen ganzen Kuchen. Aber wofür gibt’s denn Mini Cupcakes? ;) Also habe ich mich an Mini-Schokoladen Cupcakes versucht. Das Rezept für die Cupcakes und die Schokocreme stammt von hier. (Ich hab nur die Menge etwas reduziert, da ich zum ausprobieren keine 30-40 Stück brauch, wie im Originalrezept.) Danach habe ich mir noch einen kleinen Clou ausgedacht. Die Cupcakes sollten noch eine Salted-Caramel-Füllung bekommen!


Zutatenliste:

Für ca. 14 Minimuffins
  • 30-35g Schokolade (ich hatte Zartbitter)
  • 60g zimmerwarme Butter (in kleinen Stücken)
  • 50g Zucker
  • eine Prise Vanillezucker
  • einen Schuss Rum
  • eine Prise Salz
  • 1 Ei
  • 70g Mehl
  • eine Prise Backpulver
  • 15ml Milch

Für die Creme
  • 65g Schokolade (ich hatte natürlich wieder Zartbitter)
  • 1-2 EL Kakao
  • 2 EL kochendes Wasser
  • 60g weiche Butter
  • 40g Puderzucker

Für die Füllung
  • 100g Zucker
  • 45g gesalzene Butter
  • 60ml Schlagsahne
  • Meersalz

Zubereitung:

Die Butter mit dem Mixer schaumig rühren und anschließend Zucker, Vanillezucker, Rum und Salz einrühren. Das Ei dazugeben und gut verrühren. Danach Mehl, Backpulver, Milch und Kakaopulver unterrühren. Die Schokolade kleinhacken und unterheben.

Mini-Muffin-Förmchen in die entsprechende Form geben und den Teig einfüllen. Die Mini-Muffins bei 170°C für 10-15 Minuten backen. Bei mir waren sie nach 10 Minuten noch zu flüssig, aber das ist ja kein Problem. Einfach im Raum bleiben und ab und zu mit einem Zahnstocher den Test machen: bleibt nichts kleben, sind sie fertig. Dann rausnehmen und abkühlen lassen.

Für die Füllung den Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Der Zucker wird vielleicht anfangs etwas klumpig, aber bald bekommt man eine dicke braune Soße. Wenn der Zucker komplett geschmolzen ist, die Butter dazugeben und unterrühren. Nicht erschrecken, es bruzelt sehr! ;) Für 2 Minuten rühren und anschließend langsam die Schlagsahne dazugeben, rühren und dann kurz köcheln lassen. Die Pfanne von der Platte ziehen und etwas Meersalz dazugeben. Jetzt muss man es etwas auskühlen lassen, dabei wird das Salted Caramel etwas fester, also einfach ab und an umrühren.

Mit dem Messer hab ich anschließend kleine Mulden aus den Mini-Cupcakes ausgeschnitten und mit dem Löffel das Salted Caramel hineingegeben.


Für die Buttercreme die Schokolade schmelzen und abkühlen lassen. Das Kakaopulver mit dem kochenden Wasser gut verrühren. Die Butter cremig rühren und den Puderzucker unterrühren. Nun wird die abgekühlte Schokolade und das Kakao-Wasser-Gemisch zur Butter gegeben und untergerührt. Falls die Creme zu flüssig ist, einfach ab in den Kühlschrank damit.




Ansonsten die Creme in einen Spritbeutel geben (ich hatte eine kleine Sterntülle vorne dran) und auf die Cupcakes spritzen.


Kam bei allen Testpersonen gut an und ist ein ideales Häppchen für zwischendurch! J















Und hier noch ein Blick ins leckere Innenleben meines Cupcakes! ;) 

Kommentare

Beliebte Posts