Im 7. New York Cheesecake Himmel - endlich!

Oh Leute ich bin so glücklich gerade...ich habe ja - wie ihr vielleicht gesehen habt - schon ein paar Cheesecakes probiert. Die waren auch alle gut, aber halt nicht wie in New York oder vom Bäcker. Aber endlich endlich endlich habe ich DAS New York Cheesecake Rezept gefunden. Dieser Kuchen ist an Cremigkeit und Geschmack nicht zu toppen. Wie ich an das Rezept gekommen bin? Na durch mein Lieblingsbackbuch ("United States of Cakes"). Wer gerne backt und das Buch nicht im Schrank hat, der macht was falsch. :D


Zutatenliste (Springform 22cm)

Für den Boden:
  • 200g Vollkornkekse
  • 2 EL Zucker
  • 100g Butter

Für die Creme:
  • 900g Frischkäse
  • 255g Zucker
  • 1/2 Vanillestange
  • 30g Mehl
  • 250ml Sauerrahm
  • 3 Eier
  • 1 Eigelb

Zubereitung:

Ich hatte mal wieder keine 22cm-Springform, sondern nur eine kleinere oder eine größere. Also habe ich eine Springform mit 20cm genommen und einfach ein bisschen die Menge reduziert, die Backzeit bleibt ja überall gleich.


Für den Boden die Kekse fein zerkleinern und den Zucker hinzugeben. Gut umrühren. Anschließend die Butter schmelzen und über die Kekse gießen. Alles gut vermischen und auf den Boden der Springform drücken. Bei 180°C für 10 Minuten (Ober-/Unterhitze) in der Mitte des Backofens backen. Ganz abkühlen lassen.


Den Ofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Für die Creme nun Frischkäse und Zucker schaumig schlagen. Das Mark der Vanille auskratzen und zusammen mit dem Mehl zur Frischkäse-Zucker-Mischung geben. Für 3-4 Minuten verrühren und danach den Sauerrahm unterheben. Ein Ei nach dem anderen sowie das Eigelb gründlich unterrühren (mit einem Löffel oder Teigschaber). Die Füllung in die Form gießen. 

Den Kuchen jetzt für 10 Minuten bei 200°C backen, anschließend auf 110°C senken und weitere 55 Minuten backen. Danach den Ofen ausschalten und noch für 50 Minuten in der Nachwärme stehen lassen. Ofentür immer zulassen. Danach kann der Kuchen endlich aus dem Ofen. Ganz abkühlen lassen und dann für 6 Stunden oder am besten über Nacht in den Kühlschrank, damit er ganz fest wird.


Ich habe oft etwas von einem Wasserbad gelesen, damit der Cheesecake keine Risse bekommt (was ja beim Cheesecake nahezu immer - bzw. oft - passiert...zumindest mir). Aber davon stand in dem Rezept nichts, und da aus diesem Buch einfach schon alles funktioniert hat, habe ich mich da auch diesmal drauf verlassen. 

Das Ergebnis: Ein Cheesecake wie in New York (kann das aus eigener Erfahrung bestätigen)...hat außerdem die gleiche Qualität wie die Cheesecakes vom Bäcker... ich glaube viele würden denken ich hätte ihn gekauft so cremig und lecker wie der ist. Ja ich weiß, Eigenlob stinkt...aber der ist so perfekt und ich freu mich! :D

Es war wirklich schwer, die Wartezeit rumzukriegen, weil er so toll aussah und die Creme beim Naschen schon so lecker war. Absolute Nachbackempfehlung, wenn ihr New York Cheesecake oder Käsekuchen generell genauso liebt, wie ich.












Die Sauce ist übrigens die Blackberry Coulis, die ich zu meinen Berry Bliss Crepes schon gemacht habe. Noch ein paar Deko-Brombeeren dazu und fertig. Ihr könnt natürlich jede andere Sauce dazu machen, die ihr mögt. Erdbeersauce, Himbeersauce...mhh! :)













Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts