Disney Cupcakes - Minnie & Mickey Mouse

Eine meiner liebsten Freundinnen hatte diese Woche Geburtstag...natürlich lass ich es mir nicht nehmen, dafür etwas zu backen. Sie hat mir mal erzählt sie mag Disney, alles was rosa ist, und so weiter..also habe ich mich zu Mickey und Minnie Mouse Cupcakes inspirieren lassen. So viel vorneweg: sie hat große Augen gemacht! So sollte es sein... :)



Zutatenliste:

für die Schokomuffins
  • 120g Mehl
  • 190g Zucker
  • ½ TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • eine Prise Salz
  • 1 TL Vanillezucker
  • 60g Kakaopulver
  • 1 Ei
  • 130 ml Pflanzenöl
  • 225ml heißes Wasser

für das Frosting
  • 50g zimmerwarme Butter
  • 300g Frischkäse
  • 240g Puderzucker
  • ½ EL Vanilliezucker

zusätzlich:
  • Fondant (rosa, rot, weiß)
  • Lebensmittelfarbe (rosa)
  • schöne Förmchen (wie in meinem Fall rot-weiß gepunktet)
  • 24 Oreo Kekse

Zubereitung:

Ich hatte mir vorgenommen, die Muffins schön entspannt am Mittwoch Nachmittag zu backen. Aber da die Uni zur Zeit ziemlich stresst, hatte ich den ganzen Tag Uni und spontan Gruppentreffen für die Uni und kam erst um 18.30 nach Hause. Immerhin hatte ich mir in der Stadt dann schon was zu Essen mitgenommen, aber ich war so k.o., dass selbst das Essen anstrengend war...und dann noch backen. Naja, half nichts...also hab ich abends um 20 Uhr noch Muffins gebacken.



Für die Muffins die trockenen Zutaten in eine Schüssel sieben. Ei und Öl in einer anderen Schüssel verquirlen und anschließend die trockenen Zutaten zur Eimischung geben und unterheben. Langsam das Wasser zugießen und zu einem glatten Teig verrühren.

Die Förmchen in ein Muffinblech geben und den Teig zu ¾ einfüllen. Bei 170°C für 17-18 Minuten in der Mitte des Ofens backen. Mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen. Wenn nicht's hängen bleibt, sind sie fertig. Die Muffins ganz abkühlen lassen.

Abends um 21 Uhr habe ich dann noch aus Fondant die Schleifen gebastelt. Ich habe mir ein Stück Fondant abgeschnitten und ganz flach gedrückt. Dann habe ich einen länglichen Streifen ausgeschnitten und beide Seiten eingeklappt.


Einen weiteren dünnen Streifen habe ich um die bisherige Konstruktion gewickelt.



Und noch zwei dünne, angeschrägte Stücke angeklebt, damit die Schleife komplett ist. 





Weiße Punkte aufdrücken und fertig (entweder Mini-Kügelchen rollen und einfach drauf drücken oder mit einer runden Spritzbeuteltülle ausstechen und festdrücken). Das klingt jetzt irgendwie einfacher als es war...hat schon ein bisschen gedauert, bis ich den Dreh raus hatte, aber fürs erste Mal und das nach einem 11 Stunden Tag bin ich sehr zufrieden.







Das Frosting habe ich erst am nächsten Morgen gemacht, denn um 22.30 lag ich platt in meinem Bett. 

Butter und Frischkäse mit dem Handmixer cremig aufschlagen, Puderzucker und Vanillezucker dazugeben und auf niedriger Stufe verrühren. Dann habe ich das Frosting auf die Hälfte der Cupcakes (die mit den roten Punkten, also Mickey Mouse) gespritzt und die roten Schleifen darauf gedrückt. Den Rest der Creme hab ich dann mit etwas Lebensmittelfarbe rosa eingefärbt und auf die grauen Cupcakes gespritzt und die pinken Schleifen darauf gegeben.



Zum Schluss nur noch die Ohren feststecken und fertig. Dafür die Oreos außeinander drehen, die weiße Creme rauskratzen und die Kekse reindrücken. 

Ich war richtig stolz, als diese Cupcakes fertig waren und konnte es gar nicht mehr abwarten zu meiner Freundin zu fahren. Während sie kurz aus dem Zimmer war, hab ich schnell meine Cupcakes in ihrer Küche hingestellt und auf sie gewartet. Als sie reinkam, hat sie richtig große Augen gemacht und sich sehr gefreut. Das war die ganze Arbeit wert! :)

Schöne, schokoladige Cupcakes für Disney-Fans...und jetzt: Hoch die Hände, Wochenende. :) Habt einen schönen Abend!


















Kommentare

Beliebte Posts