Sommerliche Beerentorte

Na, genießt ihr auch die letzten heißen Tage des Jahres? Es ist ja tatsächlich noch ein schöner Spätsommer geworden. Nachdem mein Praktikum zuende ist, habe ich auch wieder etwas mehr Zeit, also habe ich eine schnelle und einfache Torte gebacken. Sommerlich mit vielen Beeren.



Zutatenliste:

Für den Teig:
  • 150g Zartbitter-Schokolade
  • 125g Butter
  • 4 Eier
  • 250g Zucker
  • Salz
  • 2 Vanilleschoten
  • 125g Mehl

Für die Creme:

  • 250g Mascarpone
  • 2 Eigelb
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 400g gemischte Beeren (Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren)
  • 50g Zucker
  • 1 Zweig Minze

Zubereitung:

Die Schokolade zerbröckeln und mit der Butter unter Rühren schmelzen. Eier, Zucker, Salz und das Vanillemark zugeben und mit dem Schneebesen gut verrühren. Das Mehl unterheben. 



Eine Springform (26 cm) mit Alufolie auskleiden und den Teig einfüllen. Bei 130°C Umluft für 30-40 Minuten backen. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.


Die Mascarpone mit den Eigelb und dem Vanillezucker verrühren. Falls die Creme zu flüssig ist, einfach kurz in den Kühlschrank stellen. 

Die Beeren in der Zwischenzeit abspülen und trocknen. Mit dem Zucker mischen. 












Die Creme auf den Kuchen geben und noch in den Kühlschrank stellen, falls die Creme noch etwas läuft. Kurz vor dem Servieren herausnehmen und mit den Beeren belegen. Mit Minzblättchen garnieren.





Einen Zweig Johannisbeeren durch ein Eiweiß ziehen und zuckern. Dadurch bleibt der Zucker kleben und man hat noch eine schöne Deko. Und dann sofort vernaschen, am besten den ganzen Kuchen...zum Aufheben eignet er sich eher nicht so.







Guten Appetit! :)

Kommentare

Beliebte Posts