Auberginen-Canneloni - perfekt für Familienfeiern

Ich bin mal wieder etwas spät dran, aber in den vergangenen Tagen habe ich einen Umzug hinter mich gebracht, mit Streichen, Möbel umstellen, einrichten und und und. Bin richtig froh, dass das geschafft ist. So ein Umzug ist echt immer richtig anstrengend, das einzige was mir daran Spaß macht, ist die Deko anzubringen: Bilder aufhängen, Kerzen, Blumen oder Vasen aufzustellen. :D Aber zum Glück ist es geschafft und ich kann endlich wieder die Füße hochlegen...und habe Zeit zum Kochen und Backen. Heute gab's Auberginen-Canneloni, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zutatenliste:
  • 2 Auberginen
  • 8 EL Olivenöl
  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 1 Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL gehacktes Basilikum
  • 125ml Rotwein
  • 4 EL gemahlene Mandeln
  • 1 Pck. Parmaschinken
  • 100g Ziegenfrischkäse
  • 40g geriebener Parmesan
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:


Die Auberginen waschen, putzen, in 0,5cm dicke Scheiben hobeln und mit Salz bestreuen. 10 Minuten ziehen lassen, anschließend trocken tupfen, mit 3 EL Öl bestreichen und unter dem Ofengrill von jeder Seite 3-4 Minuten grillen und danach abkühlen lassen.





Die Schalotte und den Knoblauch schälen, würfeln und in 3 EL Öl andünsten. Den Wein und die Tomaten zugeben und für 30 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und 1 EL Basilikum würzen. Kurz beiseite stellen.


Die Mandeln in 2 EL Öl rösten und 1 EL Basilikum untermischen. 


Mit Salz und Pfeffer würzen und auf die Auberginen streichen, Schinken darauflegen, mit Frischkäse bestreichen und aufrollen.



















Die Tomaten-Rotwein-Soße in eine Auflaufform geben, die Röllchen hineinlegen und mit Parmesan bestreuen. Bei 180°C Umluft für 20 Minuten backen


Und fertig!


Dazu passen Nudeln sehr gut, die man kochen kann, während die Röllchen im Ofen sind.

Das Gericht lässt sich super vorbereiten, kann man also für Familienfeiern, Geburtstage oder wenn Freunde zu Besuch sind mittags vorbereiten und abends einfach nur noch in den Ofen schieben. Na, was meint ihr? :)







Kommentare

  1. Das hört sich echt super an und sieht mindestens genauso lecker aus !:)
    Ich esse sooooo gerne Aubergine.

    Liebe Grüße
    http://madame-miel.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, hat auch genauso geschmeckt. Probier es einfach mal aus, wenn du Lust hast. Wenn du Aubergine gerne isst, schmeckt es dir bestimmt!

      Liebe Grüße,
      Kadda :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts