Saftiger Apfelkuchen vom Blech mit Mandelguss

Na, habt ihr den Montag gut hinter euch gebracht? Ich muss ehrlich sein, ich war nur mal kurz bei Media Markt und sonst hab ich gefaulenzt. Aber nach meinem langen Praktikum (okay, das ist jetzt auch schon ein paar Wochen her) und dem anstrengenden Umzug darf so ein Faulenzer-Tag auch mal sein. Immerhin geht die Uni bald wieder los und dann wird's stressig genug.

Dafür war ich anderweitig fleißig und habe für einen Geburtstag einen Apfelkuchen ausprobiert. Seit Wochen hatte ich Heißhunger auf Apfelkuchen...da kam mir der Geburtstag gerade recht. Da ich ein neues Rezept versuchen wollte, musste ein Kuchen vom Blech her, denn den kann man im Gegensatz zu einem runden Kuchen nahezu unbemerkt anschneiden und vorher probieren, ob es was geworden ist. ;) Also habe ich fleißig gegoogelt und bin bei Madame Cuisine fündig geworden.

Zutatenliste:
  • 2 Becher Schlagsahne
  • 200g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 5 Eier
  • 375g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1kg saure Äpfel
  • Zitronensaft
  • 100g Butter
  • 100g Zucker
  • 4 EL Milch
  • 100g Mandelblättchen

Zubereitung:

Die Äpfel zuerst schälen, entkernen und längs in dünne Spalten schneiden. Immer wieder mit etwas Zitronensaft vermischen, damit die Äpfel sich nicht braun färben.


Für den Teig die Sahne mit den 200g Zucker und Vanillezucker halb steif schlagen und die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver untermischen.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech geben und einigermaßen glattstreichen. Die Apfelspalten anschließend darauf verteilen. Es sieht am Anfang so aus, als ob es sehr viele Apfelstücke für den Teig sind, aber quetscht sie einfach rein. Die machen den Kuchen richtig saftig!


Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Kuchen für 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

In der Zwischenzeit die Butter zusammen mit dem restlichen Zucker und der Milch erhitzen und die Mandelblättchen unterrühren.


Nachdem der Kuchen für besagte 15 Minuten im Ofen war, wird der Mandelguss darauf verteilt und der Kuchen bleibt für weitere 15 Minuten bei 200°C im Ofen.


Et voilà!


Den Apfelkuchen auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Ein selbstgemachter Apfelkuchen schmeckt einfach besser als vom Bäcker. Durch die vielen Apfelstückchen im Teig ist der Kuchen schön saftig und der Mandelguss macht das Ganze wirklich besonders!


 
Guten Appetit!







Kommentare

Beliebte Posts