Herbstlicher Salat mit Feigen und Rosenkohl

Heute habe ich für euch einen herbstlichen Salat mit selbstgemachtem Flatbread. Ich bin leider mit dem Posten etwas spät dran: Uni, nach Hause fahren, Geburtstagsvorbereitungen,...da bin ich irgendwie zu nix gekommen.

Die Idee stammt von einem veganen Blog. Ich bin zwar kein Veganer und werde auch nie einer werden, aber es gibt ja trotzdem so viele leckere Rezepte, die vegan sind, da darf man sich ruhig mal durchprobieren. :)


Zutatenliste:

Für den Salat:
  • 300g Rucola
  • 5-6 Feigen
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 400g Rosenkohl
  • 1 mittelgroße Süßkartoffel
  • 6 Esslöffel + 2 Esslöffel Olivenöl
  • 3 Esslöffel Balsamico-Essig
  • 2 Esslöffel Rosmarin (getrocknet oder frisch)
  • 2 Esslöffel Dill, Petersile und Schnittlauch
  • Salz, Pfeffer

Für das Flatbread:
  • 125g Mehl
  • 75ml Wasser
  • Salz
  • 1 Esslöffel Olivenöl


Zubereitung:

Die Süßkartoffel waschen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit dem Rosenkohl in eine ofenfeste Form geben, mit 2 EL Olivenöl vermengen und bei 200°C für circa 30 Minuten im Ofen backen, oder ein bisschen länger, falls es noch nicht durch ist.

Rucola, geviertelte Feigen, die Süßkartoffeln und den Rosenkohl in einer großen Schüssel mischen. Den Rosenkohl könnt ihr gerne vorher noch halbieren.

6 EL Olivenöl, den Balsamico-Essig, Dill, Petersilie und Schnittlauch mischen. Das Dressing kommt dann vor dem Servieren über den Salat. Den Salat dann noch mit Salz, Pfeffer und Walnüssen toppen.

Für das Flatbread einfach alle Zutaten mit einem Löffel vermischen und dann nochmal mit der Hand durchgehen.


Eine Oberfläche mit Mehl ausstäuben und den Teig für 2 Minuten darauf kneten. Eine lange Wurst aus dem Teig formen und dann in 6 Portionen aufteilen, die dann nur noch flach angedrückt werden müssen. 





In einer Pfanne 1 Minute pro Seite anbraten und zum Salat servieren.








Guten Appetit, ihr Lieben!






Kommentare

Beliebte Posts