Selbstgemachte Pizza - nach Herzenslust belegt

Hallooo! Na, wie geht es euch? Ich bin heute wieder im Backstress, da ich morgen auf eine Taufe eingeladen bin. Es gibt meine Brownies und den Hagelschauer über Afrika. Ich freu mich schon drauf. Mal sehen, was die anderen so dafür gebacken haben. :)

Heute zeige ich euch, was es gestern Gutes bei mir gab: selbstgemachte Pizza. Ich hab mich dabei zum ersten Mal an den Teig gewagt. Es ist ja immer so bequem, wenn man den fertigen Teig mit Tomatensauce einfach nur kaufen und belegen muss. Aber diesmal wollte ich es selbst mal probieren.

Zutatenliste:

Für den Teig (ergibt 1 Blech):

  • 250g Hartweizenmehl oder Mehl Typ 00
  • 1/2 Pck. Trockenhefe (ca. 4g)
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Olivenöl + Olivenöl zum Einfetten

Für den Belag:
  • Tomatenmark
  • scharfe Salami
  • Schinken
  • Peperoni
  • Oliven
  • Artischocken
  • Mozzarella
  • Cocktailtomaten
  • Rucola
  • Käse zum Bestreuen
  • Pfeffer

Zubereitung:

Das Mehl in eine große Schüssel geben und die Hefe und das Salz dazugeben. Eine Mulde in die Mitte drücken und 175ml warmes Wasser und 2 EL Olivenöl reingießen. 


Mit dem Handmixer (Knethaken!) verrühren. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ordentlich durchkneten, bis er schön weich und elastisch ist (der Teig bleibt dann nicht mehr so stark an den Händen kleben). Das kann ein paar Minuten dauern. Eine Schüssel einölen, den Teig zu einer Kugel formen und hineingeben, abdecken und für 30-40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.


Den Teig nach der Wartezeit auf ein Backblech geben und schön glatt drücken.


Tomatenmark auf dem Boden verteilen und pfeffern. Danach nach Herzenslust belegen: mit Artischocken, scharfer Salami, Schinken, Mozzarella, Oliven, Peperoni, Cocktailtomaten und und und. Mama und ich haben zusammen gekocht und jeder hat seine Seite belegt wie er mochte. Zum Schluss noch mit Käse bestreuen.



Für 15-16 Minuten bei 240°C backen.


Sieht doch ganz gut aus, oder?


 Zuletzt noch mit Rucola garnieren und schmecken lassen!





Kommentare

Beliebte Posts