Feldsalat mit Mango und fruchtigem Dressing

In dieser stressigen Uniphase vor Weihnachten esse ich in letzter Zeit oft nur Tiefkühlpizza oder irgendwas mit Pommes, weil es keine Arbeit ist. Aber irgendwann bekomm ich dann richtig Lust auf was Leichtes und bei meiner Suche bin ich bei den Küchengöttern fündig geworden. Dieser Salat mit Mango sah so toll aus, dass ich ihn gleich ausprobieren musste.

Zutatenliste:
  • 1 Mango
  • Honig
  • Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • 4 EL Öl
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 Pck. Feldsalat
  • Ricotta
  • Rotkohl- oder Radieschensprossen, ersatzweise auch Kresse

Zubereitung:

Die Mango schälen, Spalten vom Kern runterschneiden und dann würfeln.


1 EL Honig in der Pfanne aufkochen lassen und die Mango dazugeben. Ab und zu umrühren und solange braten, bis die Mango leicht braun karamellisiert. Mit Zitronensaft und Salz abschmecken.



2 EL Mango in einen hohen Becher geben und mit Öl und dem Weißweinessig pürieren. Das Dressing mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken.


Den Feldsalat in eine große Schüssel geben, die Mangostückchen dazu und vermischen. Auf Tellern anrichten, ein wenig Ricotta dazugeben, etwas Dressing darüberträufeln und mit den Sprossen oder der Kresse garnieren.


Ich war richtig begeistert von diesem Salat. Ich bin eh ein Fan von Mango im Salat und dieser hat auch ohne Baguette oder Brot als Beilage lange satt gemacht. Guten Appetit! :)






Kommentare

Beliebte Posts