Superschneller Apfel-Walnuss-Kuchen

Meine Mitbewohnerin hatte Geburtstag! Da wollte ich es mir nicht nehmen lassen, ihr einen kleinen Kuchen zu backen. Also habe ich mich am Tag zuvor in die Küche gestellt und dieses kleine Teil gebacken. Danach habe ich den restlichen Tag bei erfrischenden -12°C Grad die Küche gelüftet, damit sie abends wenn sie nach Hause kommt nicht riecht, dass ich gebacken habe. Und es hat sich gelohnt. ;)


Am nächsten Morgen musste sie um 8 in der Uni sein. Ich bin also vorher aufgestanden, hab den Kuchen in die Küche gebracht, die Kerzen angezündet und gewartet, bis sie aus ihrem Zimmer kam. Die Überraschung ist gelungen! Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt! ;)

Zutatenliste (für eine kleine Kastenform):
  • 100g Butter
  • 125g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 TL Zimt
  • 50g gehackte Walnüsse
  • 1 geraspelter Apfel
  • 150g Mehl 
  • 1/2 Pck. Backpulver

Zubereitung:

Dieser Kuchen ist wirklich ganz simpel: Einfach alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Handmixer verrühren und in die mit Backpapier ausgekleidete Kastenform geben. 



Bei 160°C Heißluft je nach Ofen zwischen 60 und 80 Minuten backen. Bei mir waren es ungefähr 65 Minuten. 


Wenn ihr eine normale Kastenform habt, müsst ihr einfach nur die Menge verdoppeln.


Wer Lust hat, kann noch einen Puderzuckerguss auf den Kuchen geben. Guten Appetit! 

Kommentare

Beliebte Posts