Geschenk aus der Küche: Rosenkohlpüree

Meine Mama liebt ja Rosenkohl in allen Varianten. Da dachte ich mir, da mach ich ihr doch damit eine Kleinigkeit zu Weihnachten. Ich hab ihr ja schon die Baconjam gemacht, also gab es einfach noch ein kleines Rosenkohlpüree dazu. Passt perfekt aufs Brot oder ein Ciabatta.



Zutatenliste (für 2 Gläser):

  • 250g Rosenkohl
  • 1/2 Stange Lauch
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Crème fraîche
  • 8 Stiele Petersilie
  • Zitronenzesten
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Den Rosenkohl putzen und kleinschneiden. Den Lauch der Länge nach aufschneiden und fein hacken. Den Rosenkohl zusammen mit dem Lauch in einem Topf in Butter andünsten. 100ml Wasser dazugeben, salzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ungefähr 5 Minuten dünsten.

In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, die Blätter abzupfen und fein hacken.

Das Gemüse mit Crème fraîche mischen und mit dem Pürierstab cremig mixen. 



Mit Petersilie, etwas Zitronenzesten, Salz und Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen und in Gläser abfüllen.


Lasst es euch schmecken! :)
 


Kommentare

Beliebte Posts