Sweet dreams: Schoko-Orangen-Nuss-Torte

Heute habe ich eine ganz leckere und supersaftige Torte für euch! Aber lasst euch von dem Begriff "Torte" nicht abschrecken, denn es geht ganz einfach! Die Idee dazu stammt aus dem Kochbuch "Meine italienische Küche".




Zutatenliste (Durchmesser 20cm):

  • 1/2 Orange
  • 50g Zartbitterschokolade
  • 3 Eier
  • 100g Zucker
  • 100g gemahlene Haselnüsse

Zubereitung:

Die Orange schälen und Filets schneiden. Für den Kuchen braucht man aber nur die Hälfte. Also die Hälfte des Fruchtfleisches mit einem Schuss Wasser für 10 Minuten in einem Topf kochen, abkühlen lassen und fein pürieren.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und anschließend abkühlen lassen. Die gemahlenen Haselnüsse in einer Pfanne kurz anrösten.

Die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren, bis die Masse schön luftig ist, dann das Orangenpüree, die Haselnüsse und die Schokolade hinzufügen. In einem anderen Gefäß die Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unter die Eigelb-Mischung unterheben.

Die Springform entweder mit Butter einfetten oder mithilfe von Backpapier "einkleiden", die Tortenmasse hineingeben und bei 200°C Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Die Orange schmeckt man nicht extrem heraus, aber sie macht die Torte schön saftig!


Lasst es euch schmecken! Guten Appetit!




Kommentare

Beliebte Posts